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Im Jahre 2001 wurde kutiyattam (koodiyattom,
kutiyattam) von der UNESCO als eines der Meisterwerke
des gesprochenen Wortes und des unantastbaren Erbes der Menschheit anerkannt.
Die in Kutiyattam lebendige Tradition, in Sanskrit - neben
Latein eine der ältesten Kultursprachen der Welt - geschriebene Dramen
aufzuführen, ist stark mit Keralas Hindutempeln verbunden. Es
ist eine theatralische Erzählform, die bereits vor dem 1o. Jhd. a.D.
existierte und ist Indiens älteste Form des Theaters. Kutiyattam
wohnt die gleiche Freude an Vielschichtigkeit und Facettenreichtum,
Mehrdeutigkeit und Bedeutungsreichtum inne wie es Kennzeichen vieler
Sanskritwerke ist.
Es gibt klare Hinweise auf Bemühungen
von König Kulashekhara Varman (9./10.Jhd.) zur
Reform des Kuttiyattam. Da solche Reformen eine seit langem bestehende
Tradition vermuten lassen, geht die Literaturwissenschaft von einer mindestens
1000-jährigen kontinuierlichen Kutiyattam-Tradition aus.
Damit ist Kutiyattam die älteste überlebende Form
des Sanskritthaters.
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Hier finden wie auch die beiden unterschiedlichen Sichtweisen von Patriarchat (männliche Abstimmungslinien) und Matriarchat (weibliche Abstimmungslinien) wieder: Die Chakyars spielen die männlichen Rollen und sind die Hauptbewahrer der Kunstform, teilen sich jedoch die Bühne mit den Nangyars, Frauen von weiblichen Abstammungslinien und deren Männern, den Nambiar-Trommlern..Während die Chakyars arischer Abstammung sind und deshalb vermutlich auch die Bewahrer der Sanskrittradition sind, sind die Nangyars Ortsansässige und ihre Einbeziehung spiegelt somit ein harmonisches Zusammentreffen von zwei unterschiedlichen Kulturen wider. Während die vedische/Sanskrittradition bewahrt wurde und als Sakrileg angesehen wird. hat die eigenständige Interpretation der Textvorgabe durch den Schauspieler gleichzeitig dazu geführt, dass örtliche Vorlieben in Kutiyattam Eingang gefunden haben, bis es schließlich zu einer hochentwickelten Theaterform des südindischen Kerala assimilierte. Die Kraft dieser Volkskunstwurzeln von Kutiyattam und Kuttu ist eine Erklärung dafür, dass diese Theaterform bis heute lebendig geblieben ist. |
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Um erfolgreich zu sein, muss der Schauspieler sich gut in der Natyashastra auskennen, der umfangreichen Abhandlung über die Dramaturgie des Sanskrittheater, de von Saga Bharata zwischen dem 2. Jhd. B.C. und dem 2. Jhd. A.D.geschrieben wurde. (Saga=Gelehrter, Weiser). In Natyashastra werden vier Hauptarten der dramatischen Ausdruckskunst unterschieden: |
die Ausbildung
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angika =
Körpersprache (Handgestik oder Mudras, Gesichtsausdruck/Mimik, Körperbewegung) satvika = Verinnerlichung der Rolle bis hin zu unwillkürlichen körperlichen Reaktionen wie Tränen, Schwitzen, Erbleichen, Halluzinationen vachika = Vachikabhinayam = ritualistischer Gebrauch der Sprache aharya = symbolischer Gebrauch der Farbe (Schminke des Gesichts), und des Theaterkostüms. Alle diese Techniken sind Hilfsmittel des Schauspielers, die innere Komplexität der Charakterrolle kunstvoll zu entfalten. |
Ausbildungsstätten
Ammanur Chachu Chakyar Smaraka Gurukulam, Irinjalakuda, Trichurdistrikt | |
NatanaKairali, Irinjalakuda,
Trichurdistrikt ein Forschungs- und Ausbildungszentrum für traditionelle Künste, das seit mehr als zwei Jahrzehnten eine herausragende Rolle in der Bewahrung und Verbreitung von Kutiyattam einnimmt. Natana Kairali unter der Leitung seines initiativen Gründungsdirektors GopalVenu, selbst Schauspieler und in Kutiyattam von den Gurus (Meistern) Ammannur Madhava Chakyar und Ammannur Paremeswara Chakyar ausgebildet, organisiert außerdem Theaterworkshops und Gastspielaufführungen in anderen Ländern, um diese Theaterform auch einem breiteren Publikum weltweit bekannt zu machen. |
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Kerala Kalamandalam. Cheruthuruthy, Trichurdistrikt | |
Mani Madhava Chakyar, Likkadi/Trivandrum |
Kutte, Kuttu, Koothu
Kuttu, ein Ableger des Kutiyattamm, ist eine Solodarstellung, in der ein einzelner Schauspieler die verschiedenen Charakterrollen übernimmt. Es werden Werke der indischen Mythologie, Göttersagen, Epen ausgelegt, Parallelen zu gegenwärtigen Leben gezogen oder auf die Moral der Geschichte Bezug genommen. |
Nangiar
Kutte, das die Phantasie der Menschen in heutiger Zeit
beflügelt, ist eine Solodarstellung einer weibliche Schauspielerin
Die Textvorlagen sind Sagen aus dem Leben von Lord Krishna.
Usha Nangiar, eine Meisterschülerin von Ammanur Madhava Chakyarm, wird bereits mit dieser Theaterform gleichgesetzt. Kunjipaalykutty Nangiaramma ist eine weitere bekannte Nangiar-Kutte-Schauspielerin der jüngeren Zeit. |
Chakyar (Prabandham) Kutte
Chakyar oder Prabhandam Kutte, ein weiterer Ableger von Kutiyattam, macht den Vidushaka - den Narr oder Clown - zur Hauptfigur. Er macht sich unter Verwendung der regionalen Landessprache Malayalam über die Gesellschaft Keralas lustig. Der Name dieser Theaterform bezieht sich zum einen auf die Herkunft der Schauspieler und zum anderen auf das Sanskritwerk für Tanzdrama, Prabhandas, das die Grundlage für die Erzählungen bildet. |
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