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kutiyattam, koodiyattom, koodiyattam, kuttu, koothu 
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Kutiyattam - das ritualistische Sanskrittheater von Kerala

diese mehr als 1000 Jahren alte Form des klassischen Sanskrit-Theaters wird heute immer noch aufgeführt
 

Kutiyattam ist von der UNESCO als eines der Meisterwerke des gesprochenen Wortes und des unantastbares Erbes der Menschheit anerkannt worden. .Die in Kutiyattam lebendige Tradition, Sanskritdramen aufzuführen, ist  stark mit Keralas Hindutempeln verbunden. Es ist eine theatralische Erzählform, die bereits vor dem 1o. Jhd. a.D. existierte und ist Indiens älteste  Form des Theaters, die noch heute aufgeführt wird. Kutiyattam wohnt die gleiche Freude an Vielschichtigkeit und Facettenreichtum,  Mehrdeutigkeit und Bedeutungsreichtum inne wie es Kennzeichen vieler Sanskritwerke ist.
Es gibt klare  Hinweise auf  Bemühungen von König Kulashekhara Varman (9./10.Jhd.) zur Reform des Kuttiyattam. Da solche Reformen eine seit langem bestehende Tradition vermuten lassen, geht die Literaturwissenschaft von einer mindestens 1000-jährigen kontinuierlichen Kutiyattamtradition aus. Damit ist Kutiyattam die älteste überlebende Form des Sanskrittheaters.

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die Schauspieler
Die Schauspieler sind Angehörige der Chakyar-Kaste die wiederum den  bzw.  Tempelbewohner-Kaste Ambalavasi zugeordnet ist, die Elite unter den Tempeldienern. . 
Die Hingabe dieser Gemeinde von Künstlern, die ihren Beruf als  kuladharma (Familienpflicht) ansehen, erklärt die Bewahrung der Theaterform Kutiyattam durch die Jahrhunderte.. Nambiars, eine Unterkaste von Trommlern, sind mit der Theaterform als Spieler der mizhavu (eine bauchvasenförmige große Trommel und eine unverzichtbare Besonderheit von  Kutiyattam). Frauen der Nambiars spielen die weiblichen Rollen - im Gegensatz zu der bekannteren und viel später aus dem Sanskrittheater abgeleiteten Tanztheaterform Kathakali, wo auch  die weiblichen Charaktere von Männern gespielt werden. Außerdem spielen sie die kaum handtellergroßen Bronze-Zimbeln (Becken). 
Während die meisten der 18 Chakyar -Familien und eine gleiche Anzahl von  Nambiar -Familien den althergebrachten Beruf im Verlauf der vergangenen 50 Jahre aufgegeben haben, setzt als einzige die Ammanur -Familie die Schauspielertradition fort.
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Padmasree Ammanur Madhava Chakyar
geboren am 13. Mai 1017,
ist der letzte lebende der drei  herausragende Kutiyattam-Meister seiner Generation neben  Parameshwar Chakyar und Mani Madhava Chakyar
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In 1982 eröffnete er das mittlerweile bekannte
 Ammanur Chachu ChakyarSmaraka Gurukulam, Irinjalakuda, Trichurdistrikt. Diese nach seinem Guru (Meister) und Onkel benannten Schauspielerschule ist eine Ausbildungsstätte für Kutiyattam, nicht mehr ausschließlich für .  Mitglieder der Chakyars and Nambiars.
sozialgeschichtliche Aspekte von Kutiyattam
Kutiyattam ist eine Kombination Sanskrittheater-Konzepts, das nach genau einzuhaltenden religiösen Regeln und Ritualen  ausgeführt wird,  und einer eigenständigen Interpretation der Textvorgabe.
Hier finden wie auch die beiden unterschiedlichen Sichtweisen  von Patriarchat und Matriarchat wieder: Die Chakyars spielen die männlichen Rollen und sind die Hauptbewahrer der Kunstform, teilen sich jedoch die Bühne mit den Nagyars, Frauen von weiblichen Abstammungslinien und deren Männern, den Nambiar-Trommlern. Während die Chakyars arischer Abstammung sind und deshalb vermutlich auch die Bewahrer der Sanskrittradition sind, sind die Nangyars Ortsansässige und ihre Einbeziehung spiegelt somit ein harmonisches Zusammentreffen con zwei unterschiedlichen Kulturen wider. , 
Während die vedische/Sanskrittradition bewahrt wurde und als Sakrileg  angesehen wird. hat die eigenständige Interpretation der Textvorgabe durch den Schauspieler gleichzeitig dazu geführt, dass örtliche Vorlieben in Kutiyattam  Eingang gefunden haben, bis es schließlich zu einer hochentwickelten Theaterform des südindischen Kerala assimilierte. Die Kraft dieser Volkskunstwurzeln von Kutiyattam und Kuttu ist eine Erklärung dafür, dass diese Theaterform bis heute lebendig geblieben ist.
 
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die Aufführung
Die Aufführung eines Tanzdramas dauert gewöhnlich mehrer Tage, und die Darstellung eines einzelnen Aktes  kann sich in der ursprünglichen Länge sogar bis zu 41 Ragen hinziehen. Die Aufführung beginnt um 21 Uhr nach dem Ende von religiösen Handlungen (Ritualen) im Allerheiligsten (sanctum sanstorum) des Tempels. Sie dauert bis Mitternacht, manchmal bis 3 Uhr morgens, dem Beginn der Morgenrituale.
Der erste Tag kann die Form einer Opferdarbietung an die Tempelgottheit annehmen, mit einleitenden Anrufungsritualen und Präliminarien, beispielsweise abstrakte Bewegungsrhythmen hinter einem Vorhang und ohne day die Zuschauer irgendeine Handlung sehen.
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Begriffe

 
Im nächsten Abschnitt stellt sich der Hauptdarsteller in seiner Rolle und mit seiner Geschichte vor, vielleicht mit Verweis auf sein Vorleben. Der Chakyarschauspieler hat fast völlige Freiheit auf welche Sagen hinsichtlich des dargestellten Charakters er Bezug nimmt oder abstellt: er ist somit ein wichtiger Interpret der Rolle, die er verkörpert. 
Die vollständige Aufführung des Dramas von Anfang bis Ende erfolgt am letzten Tag.
cu1801.jpg Die Aufführung erfolgt in einem Tempel des Tanzdramas, genannt kuttampalam.  Es ist ein Gebäude innerhalb der Tempelgrundstücksmauern und nach Vorschriften, die sich an  Natyashastra halten, gebaut.
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Aufführuingselemente
Die Schauspielskunst  in Kudiyattom basiert auf einer höchst entwickelten Gebärdensprache. Stilisierte Gesichts und Augenausdrucksformen, eine Handgestiksprache (Mudras), eine besondere Art des Sprechgesangs,  ein kunstvoll entwickelter Kopfschmuck sowie der symbolische Gebrauch von Farbe in den geschminkten Gesichtsmasken sind  
Wohlkalkulierte Bewegungen und gefühlsstarke Ausdrucksformen sind Besonderheiten dieses Tempeltheaterstils.
Anders als in dem bekannteren Kathakali übernehmen Frauen traditionell die Frauenrollen.
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Musik
Has Hauptbegleitungsinstrument ist die Mizhavu-Trommel die von den Nambiars im Bühnenhintergrund gespielt wird. Diese großen Trommel haben große symbolische Bedeutung, setzen die Stimmung und unterstreichen die dramatische Entfaltung des Stücks. Sie halten außerdem talam, das Rhythmusmuster.
Auf der linken Vorderseite der Bühne kann eine Nangyarfrau die Hauptverse in einem Sprechgesang vortragen und den Chakyar-Schauspieler mit Zimbeln begleiten.
Weitere Begleitinstrumente können die  itakka (eine wie ein Stundenglas geformte Trommel),
 die  kuzhal ( ein Oboe-ähnliches Blasinstrument) und  die shankha (besondere Muschelform) sein..
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Um erfolgreich zu sein, muß der Schauspieler sich gut in der Natyashastra auskennen, der  umfangreichen  Abhandlung über die Dramaturgie des Sanskrittheater, de von Saga Bharata zwischen dem 2. Jhd. B.C. und dem 2. Jhd. A.D.geschrieben wurde. (Saga=Gelehrter, Weiser). 
In Natyashastra werden vier Hauptarten der dramatischen Ausdruckskunst unterschieden:
die Ausbildung

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angika =
Körpersprache (Handgestik oder Mudras, Gesichtsausdruck/Mimik, Körperbewegung)

satvika =
Verinnerlichung der Rolle bis hin zu unwillkürlichen körperlichen Reaktionen wie Tränen, Schwitzen, Erbleichen, Halluzinationen)

vachika =
Vachikabhinayam = ritualistische Gebrauch der Sprache
aharya =
symbolischer Gebrauch der Farbe (Schminke des Gesichts), und des Theaterkostüms.
Alle diese Techniken sind Hilfsmittel des Schauspielers, die innere Komplexität der Charakterrolle kunstvoll zu entfalten.

 

Ausbildungsstätten

punkt Ammanur Chachu Chakyar Smaraka Gurukulam, Irinjalakuda, Trichurdistrikt
punkt NatanaKairali, Irinjalakuda, Trichurdistrikt
ein Forschungs- und Ausbildungszentrum für traditionelle Künste, das seit mehr als zwei Jahrzehnten eine herausragende Rolle in der Bewahrung und Verbreitung von Kutiyattam  einnimmt. Natana Kairali unter der Leitung seines initiativen Gründungsdirektors GopalVenu, selbst Schauspieler und in Kutiyattam von den Gurus (Meistern) Ammannur Madhava Chakyar und Ammannur Paremeswara Chakyar ausgebildet, organisiert  außerdem Theaterworkshops und Gastspielaufführungen in anderen Ländern, um diese Theaterform auch einem breiteren Publikum weltweit bekannt zu machen.
punkt Kerala Kalamandalam, Cheruthuruthy, Thrissur District
punkt Mani Madhava Chakyar, Likkadi/Trivandrum

Kuttu, Koothu

Kuttu, ein Ableger des Kutiyattamm,  ist eine Solodarstellung, in der ein einzelner Schauspieler die verschiedenen Charakterrollen übernimmt. Es werden Werke der indischen Mythologie, Göttersagen, Epen ausgelegt, Parallelen zu gegenwärtigen Leben gezogen oder auf die Moral der Geschichte Bezug genommen.  

Nangiar Kuttu -

Nangiar Kuttu, das die Phantasie der Menschen in  heutiger Zeit beflügelt, ist eine Solodarstellung  einer weibliche Schauspielerin  Die Textvorlagen sind Sagen aus dem Leben von Lord Krishna.
Usha Nangiar, eine Meisterschülerin von Ammanur Madhava Chakyarm, wird bereits mit dieser Theaterform gleichgesetzt. Kunjipaalykutty Nangiaramma ist eiine weitere bekannte Nangiar-Kuttu-Schauspielerin der jüngeren Zeit.
 

Chakyar (Prabandham) Kuttu

Chakyar oder Prabhandam Kuttu,ein weiterer Ableger von Kutiyattam, macht den Vidushaka, den Narr oder Clown, zur Hauptfigur. Er macht sich unter Verwendung der regionalen Landessprache Malayalam über die Gesellschaft Keralas lustig. Der Name dieser Theaterform bezieht sich auf die Herkunft der Schauspieler beziehungsweise das Sanskritwerk für Tanzdrama, Prabhandas, das die Grundlage für die Erzählungen bildet.  

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